Sie befinden sich hier: Stadtwerke Hall » Über uns » Energieerzeugung » Windpark Rote Steige

Stadtwerke errichten 2 Windenergieanlagen

Auf der Gemarkung Michelfeld bauen wir zwei Windräder vom Anlagentyp Vestas 136 im Bereich der Roten Steige mit einer Leistung von jeweils 3,45 MW. Die Anlagen erreichen eine Höhe von insgesamt 217 Metern (Nabenhöhe: 149 Meter, Rotordurchmesser: 136 Meter). Der Bau einer dritten Anlage war geplant, wurde jedoch wegen naturschutzrechtlicher Auflagen vorerst zurückgestellt.

Bei der Standortauswahl wurde darauf geachtet, dass möglichst wenig in die Natur eingegriffen werden muss. Eine Anlage kann auf freier Ackerfläche errichtet werden, die andere Anlage wird in der Nähe bereits vorhandener Wege gebaut. Für die Kranstellfläche sowie für die Ablage der Anlagekomponenten wird nur soviel Wald gerodet, wie zwingend notwendig ist.

Im April 2017 wurde mit der Zuwegung für die Kranstellflächen begonnen. Ab Herbst werden die Anlagenteile geliefert und montiert, so dass die Anlagen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen können. Wir erwarten einen jährlichen Stromertrag von etwa 18,5 Mio. kWh, was der Jahresstromverbrauchsmenge von rund 5.000 Haushalten entspricht."

Hier finden Sie Bilder von der Errichtung des Windparks. (Stand 31.08.2017)

Copyright © Stadtwerke Schwäbisch Hall  wird überprüft von der Initiative-S