Sie befinden sich hier: Stadtwerke Hall » Kundencenter » Infothek » News

Stromausfall am 25. August 2017 in der Innenstadt und in Sulzdorf

Ein Kabelfehler im Mittelspannungsnetz führte im Innenstadtbereich von Schwäbisch Hall zu einem Ausfall der Versorgung der Station Michaelskirche, über welche die Versorgung der Freilichtspiele erfolgt.

Ein Folgefehler im Mittelspannungsnetz  war auch Ursache für den Stromausfall in Sulzdorf und Teile von Untermünkheim. Hier führte ein Überschlag an den Endverschlüssen in einer Mittelspannungsschaltanlage in Sulzdorf zum Ausfall der Versorgung.

Nach 45 Minuten war die Versorgung aller Abnehmer im Innenstadtbereich hergestellt, ab 22.12 Uhr erfolgte schrittweise die Wiederherstellung der Versorgung des Netzes von Sulzdorf und Teile von Untermünkheim. Leider führte der Ausfall der Mobilfunkstationen in Sulzdorf zu Problemen bei der Kommunikation mit den Einsatzkräften. Die Stadtwerke setzten ihre Backup-Geräte , in diesem Fall die analogen Funkgeräte, ein.

Zahlreiche Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes waren am Freitag im Einsatz um den Stromausfall und dessen Folgen zu beseitigen. Außerdem kam Fernwirk- und Leittechnik zum Einsatz, so dass eine schnelle Wiederversorgung möglich war.

Um 22.54 Uhr war in Schwäbisch Hall bereits wieder Licht an. Um 2.12 Uhr war zuletzt auch Sulzdorf wieder am Netz.

News

Generationswechsel bei Zählern

 

Wie viel Strom verbraucht der Backofen oder die Sauna? Das kann man mit seinem Stromzähler ermitteln, wenn dieser bereits ein sogenannter Smart Meter ist. Diese intelligenten elektronischen Zähler addieren nicht nur alle aus dem Netz bezogenen Kilowattstunden, sondern bieten eine Menge an Extra-Infos: zum Beispiel den Verbrauch der letzten 24 Stunden, der letzten Woche – oder eben auch für die Stunde, in der die Sauna gelaufen ist. Auch kann die aktuelle Bezugsleistung direkt am Zähler abgelesen werden.

 

Die wichtigsten Funktionen und Bedienelemente haben wir für Sie auf einen Blick zusammengestellt.

Besuchen Sie uns im Kundenzentrum:

An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall

Tel.: 0791 401-454
E-Mail

 

Sie erreichen uns montags bis freitags jeweils von 8:00 - 17:00 Uhr.

Copyright © Stadtwerke Schwäbisch Hall  wird überprüft von der Initiative-S